---------------

"Ehrungen an Grund- und Mittelschule"

 

Coronabedingt fiel auch unser Ehrungstag heuer eher klein aus: neben der 7. und 8. Klasse, die für ihren tüchtigen Schülerlotsendienst ein Eis vom Förderkreis spendiert bekamen, gab es viele Kinder die zuhause fleißig gelesen haben.

Leon Schütz, Marie Töpfer, Jakob Löffler, Josias Rupprecht, Finja Schätzke, Zoe Lorber, Lilli Schramm und Neven Aulbach haben im Antolin-programm Fragen beantwortet und dabei viele Punkte gesammelt.                        

                                                                      

Ein extra Lob erhielten Lisa Langhammer die 253 Bücher gelesen und 6477 Punkte gesammelt hat und Nasrad Shams, der bei der Verwaltung der Antolin-Bücherei geholfen hat.

Für besondere Leistungen beim Home-schooling wurden noch Zoe Lorber und Andreas Geyer ausgezeichnet.

 

Die Gewinner des Volksbank Jugendwettbewerbs David Sesselmann, Jakob Löffler, Josias Rupprecht, Lisa Langhammer, Johann Spörrer und Asya Mohamad wurde mit einer Kleinigkeit bedacht.

Das Bild zeigt einen Teil der geehrten Schüler mit Rektor Dr. Michael Pfitzner und Förderlehrerin Susanne Wiesenmüller, die die Ehrungen vornahm.

---------------

"Tatütata, die Polizei ist da!!!"

 

Der Verkehrserzieher Ralf Maisel war mit seiner Kollegin zu Gast bei den Viertklässlern!

Am 18. Und 25. Juni besuchte der Verkehrserzieher Ralf Maisel die Viertklässler aus Rugendorf und Stadtsteinach. Herr Maisel erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie man sich an der Bushaltestelle korrekt verhält. Außerdem zeigte er mithilfe einer Kette und des kleinen „Seppel“, was passiert, wenn man die Gefahren des toten Winkels nicht kennt.

Dass Busfahrer und LKW-Fahrer aufgrund des toten Winkels die Radfahrer oft nicht sehen, wurde den Kindern prima veranschaulicht: Ein Kind saß im Polizeibus, die Mitschülerinnen und Mitschüler standen außerhalb des Busses und liefen langsam in den Bereich des toten Winkels. Wie von Zauberhand verschwanden die Kinder und waren plötzlich für den „Fahrer“ im Außenspiegel nicht mehr sichtbar.

 Weiterhin überprüfte Herr Maisel, ob die Helme der Viertklässler richtig saßen. Mit ihren eigenen Fahrrädern übten sie im Anschluss das Linksabbiegen im Pausenhof.

 

Beitrag von Lena Schülein

---------------

Wenn aus Zwergen Rapper und aus Geißlein Joshis werden!

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse übertrugen klassische Märchen in die Gegenwart.

Drei besonders gelungene Exemplare stellen wir euch hier vor.

 

---------------

1. Platz für Lisa Langhammer

 

Die Schülerin hat mit ihrem Bild  beim 50. internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken in der Altersgruppe 3./4. Klasse den ersten Platz erreicht.

 

Das gewonnene Spielset "Smak-a-Ball" wurde natürlich gleich mit der ganzen Familie getestet:-)

 Besonderer Dank gilt der VR Bank Oberfranken, die den Malwettbewerb alljährlich mitorganisiert und die Preise verleiht.

 

Beitrag von Lena Schülein

---------------

Zwei Gewinner aus der Rugendorfer Kombiklasse 1/2

 

Beim 50. internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken haben 2 Schüler aus Rugendorf Preise gewonnen.

 

Sie erhielten diese von der VR Bank Oberfranken für ihre in der Schule gemalten Bilder zum Thema “Wann bin ich glücklich” .

Jakob Löffler

Josias Rupprecht


In der Altersklasse der Erst- und Zweitklässler kam Jakob Löffler auf den zweiten und Josias Rupprecht auf den dritten Platz.

Beide besuchen die Rugendorfer Kombiklasse und benachrichtigten ihre Lehrerin online über ihre Gewinne. Die Fotos entstanden natürlich zu Hause :-)

Beitrag von Johanna Klehr

---------------

Vom Manager zum Maler

 

Bevor sich der Niederländer Ton Schulten der Malerei widmete, war er Werbefachmann. Zu Beginn der 1990-er gab er diesen Beruf auf. Er hatte es satt, "Manager zu spielen". Dies hatte ihn nach eigenem Empfinden von der eigentlichen Kreativität, die mit seinem Job verbunden war, abgebracht.

Die Kreativ-AG malte frei nach seinem Vorbild farbenfrohe Stadtbilder in der Stilart des Expressionismus.

 

Beitrag von Johanna Klehr

---------------

Aus Schülern werden Forscher

Warum kann ein Insekt über das Wasser laufen? Kann man Luft umfüllen? 

Auf diese und weitere Fragen suchten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des diesjährigen Schulfests Antworten.

 

Im Physik-Saal experimentierten die jungen Forscher an verschiedenen Stationen und lernten auf diese Weise, alltägliche naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

 

 

Beitrag von Dominik Linz

---------------

Stanich Helau!!!

Auch dieses Jahr wurde an der Friedrich Baur Grund- und Mittelschule in Stadtsteinach und Untersteinach am letzen Tag vor den Winterferien wieder Fasching gefeiert.

 Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über leckere Krapfen, die vom Kiwanis Club gesponsort wurden. Hierfür nochmal ein herzliches Vergelt´s Gott und Stanich Helau!!!

 

Beitrag von Dominik Linz

---------------

"Unter Wasser"

Die 5.Klässler in Untersteinach gestalteten in der Kreativ-AG am Dienstag Nachmittag Bilder mit dem Titel “Fische im Meer.”


 Dabei verwendeten sie kalte Farben für das Wasser und warme Farben für die Fische.

 

Beitrag von Johanna Klehr

---------------

Schnuppertraining mit dem TV Marktleugast

 

 

Am 31.01.20 fand in Zusammenarbeit mit Peter Frankmölle vom Handballverein TV Marktleugast ein Probetraining statt. Die Zweit-, Dritt und Viertklässler lernten dabei in verschiedenen Spielen und Übungen den Umgang mit dem Handball kennen. Von Ballgymnastik über Passen bis hin zu ersten Übungen zur Abwehr des Angriffes eines Gegenspielers, war alles dabei.

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler bereits ein Handballspiel durchführen und ihre neu gewonnenen Fertigkeiten anwenden. Für die Viertklässler war das Probetraining Startschuss der Trainingsphase für den im Mai stattfindenden Kosertal-Cup.

 

Beitrag von Linda Schwemmlein

 

---------------

Pralinentag der 8.Klasse am 30.01.2020

 

Im Zuge der Berufsorientierung hat die 8.Klasse gemeinsam mit Ronny Vogel, Bäcker- und Konditormeister der Handwerkskammer Bayreuth, Pralinen mit verschiedenen Füllungen hergestellt. Die Ergebnisse sprechen für sich:-)

 

Beitrag von Madeleine Pfaff

 

----------------

Vorsicht Glatteis!!!

 

Am Mittwoch, den 29.01. besuchten die Klassen 2, 3 und 4 aus Stadtsteinach und die Klasse 3/4 aus Rugendorf die Eisbahn in Kulmbach. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und kleineren Stürzen konnten sich am Ende fast alle Schüler sicher auf dem Eis bewegen und drehten fröhlich ihre Runden. Manche Kinder wagten sogar kleine Tricks, wie Drehungen und Sprünge.

Der Wintersporttag auf der Eisbahn war ein voller Erfolg. Die Klassenlehrerinnen möchten an dieser Stelle ein Lob an alle Kinder aussprechen, weil sie sich hilfsbereit und rücksichtsvoll verhalten haben!

 

 

Beitrag von Lena Schülein

---------------

Bei klimafreundlichen Schulausflügen ganz weit vorn

 

Beim Wettbewerb der klimafreundlichen Schulausflüge „Wir bewegen was - wir bewegen uns“ sind die Wandertage der Schulen nach Umweltfreundlichkeit und gewanderten Kilometern bewertet worden.

Äußerst erfolgreich war hierbei unsere Friedrich-Baur-Grund- und Mittelschule, die unter allen Mittelschulen den mit 250 Euro dotierten 1. Platz errang.

Stolz konnte die Vertretung aus Stadtsteinach den Scheck aus den Händen des Landrats Klaus-Peter Söllner entgegennehmen.

 

 

Beitrag von Dominik Linz

---------------

Ergebnisse der Kreativ-AG Untersteinach

 

Die Schülerinnen und Schüler der Kreativ-AG der 5. und 6. Klasse in Untersteinach verwirklichten ihren individuellen Traum vom fliegenden Fahrrad in kreativen Bildern.

 

 

Beitrag von Johanna Klehr

---------------

Hortis und Hort-Angels unterstützen die Sternstunden-Aktion des Bayerischen Rundfunks

 

Seit vielen Jahren hat der Bayerische Rundfunk auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt einen Stand, an dem selbst gebastelte Sterne gegen eine Spende verschenkt werden. Viele Schulen und Vereine beteiligen sich an dieser Aktion. Auch wir waren dieses Jahr dabei.

Die Hort-Angels (Arbeitsgemeinschaft Soziales) Ronja und Paulina aus der 7. Klasse bastelten mit den Hortkindern zwei Nachmittage lang viele bunte Sterne. Das Material wurde von Frau Salhöfer, Förderlehrerin und Betreuerin der Hort-Angels, und von Tina Hempfling, Leiterin des Schülerhorts, zur Verfügung gestellt.

 

Wir hoffen, dass die Sterne viel Freude und Spendengelder für die Kinderhilfsprojekte  des Bayerischen Rundfunks bringen!

 

Beitrag von Brigitte Salhöfer

---------------

Die 3. Klasse pflanzt junge Bäume im Schulwald

 

Nachdem im Oktober der Schulwald aufgeräumt wurde, konnten nun endlich neue Bäume gepflanzt werden. Mit großer Freude und vollem Körpereinsatz wurden die Löcher für die Setzlinge gebuddelt. Dabei war es ganz wichtig, dass die Löcher tief genug waren, denn der Wurzelballen musste komplett in der Erde stecken. Andernfalls würden die kleinen Bäumchen vertrocknen.

 Zum Schutz der jungen Pflanzen bauten die Schülerinnen und Schüler Schutzzäune aus herumliegenden Ästen oder nutzten den vom Förster mitgebrachten Plastikschutz.

 

 

Beitrag von Lena Schülein

---------------

Schnuppertraining mit dem Tischtennisverein

 In Zusammenarbeit mit dem Tischtennisverein Stadtsteinach bekamen die zweiten, dritten und vierten Klassen der Grundschule die Möglichkeit in den Tischtennissport hineinzuschnuppern. Der Verein veranstaltete mit den Grundschülern jeweils ein doppelstündiges Probetraining, bei dem die Kinder sowohl untereinander, als auch gegen einen Roboter ihr Können erproben durften. Alle hatten großen Spaß und einige entdeckten vielleicht eine neue Sportart für sich:-)

 

 

Beitrag von Linda Schwemmlein

---------------

Herbstimpressionen aus Rugendorf

 

Die Kinder fertigten mit Hilfe unterschiedlichster Naturmaterialien kreative Land - Art- Bilder an.

 

 

---------------

Die 3. Klasse auf Waldexkursion

 

Gemeinsam mit Referentin Tanja Sünkel erkundeten die Drittklässler den heimischen Wald und erfuhren viel über die dort lebenden Tiere, Pflanzen und Pilze.

 

Frau Sünkel brachte ihre "Schätze des Waldes" mit, wie verschiedene Federn oder den Unterkieferknochen eines Wildschweins.

 

Die Kinder erhielten nicht nur Antworten auf ihre Fragen, sondern erlebten den Wald mit allen Sinnen.

 

So probierten sie unter anderem Lindenknospen und das Mark der Hagebutte.

 

 

 

Beitrag von Linda Schwemmlein


---------------

Wir werden Akrobaten!

 

"Manege Frei!" lautete das Motto der Klassen 3 und 4 im Sportunterricht.

Nach Einübung von Partnerelementen und einfachen Pyramidenkonstellationen präsentierten  die einzelnen Gruppen ihre selbst kreierten Pyramiden  in der "Turnhallenmanege":-)

 

 

Beitrag von Linda Schwemmlein

 

---------------

Die 3. Klasse schreibt ein Wald-Akrostichon

Passend zum HSU-Thema schrieben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse im Deutschunterricht ein Akrostichon. Die vier besten werden hier vorgestellt:

 

von Max Reinsch

 

von Julia Sesselmann

 

von Jonas Hofmann

 

von Zoe Lorber

 

 

 

Beitrag von Lena Schülein


----------------

Aktion „Gesunde Ernährung“ für die Klassen 1 und 2 am 10.10.2019

 

Wir alle wissen, dass eine gesunde Ernährung wichtig für das Lernen ist. Besonders das Frühstück, das Pausenbrot und die passenden Getränke standen im Blickpunkt einer Unterrichtseinheit für die 1. und 2. Klasse.

 

Frau Langenscheidt, Frau Distler und Frau Loos vom Amt für Ernährung und Landwirtschaft aus Kulmbach und die Erlebnisbäuerin Frau Schmidt mit ihrer Helferin Frau Schütz erklärten den Kindern, warum Milch, Obst und Gemüse, aber auch Getreide für sie so wichtig sind.

 

Jedes Kind durfte sich ein eigenes gesundes Pausenbrot belegen und dabei seiner Phantasie freien Lauf lassen. So entstanden lustige Brotgesichter oder Brottierfiguren. Viel Spaß hatten die Schüler beim Schütteln ihres eigenen Milchshakes.

 

 

 

 Beitrag von Brigitte Salhöfer

 


---------------

Die 4. Klasse zu Besuch im Rathaus

 

Der 1. Bürgermeister Roland Wolfrum begrüßte uns sehr herzlich, führte uns anschließend durch die verschiedenen Abteilungen des Rathauses und beantwortete alle Fragen mit viel Geduld.

 

Ein jedes Zimmer hat seinen eigenen Zuständigkeitsbereich.

 

Im Dachgeschoss befindet sich das Büro des Bürgermeisters höchstpersönlich.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für den lehrreichen Rundgang durch das Rathaus und die Gummibärchen, welche uns per „Flugpost“ zugestellt wurden!

 

 

 

 

 Beitrag von Lena Schülein

 

 


-----------------

Die Klassen 3, 4 und 8 räumen den Schulwald auf

 

Am Montag, den 07.10. marschierten die Klassen 3, 4 und 8 in den Schulwald, um Förster Frank Hömberg und Försterin Anja Mörtelbauer tatkräftig zu unterstützen.

 

Die Grundschüler erkundeten zunächst den Schulwald. Dort erzählte die Försterin, wie der Borkenkäfer dem Wald schadet.

 

Die Achtklässler packten gleich mit an und türmten Äste auf großen Haufen zusammen.

 

Auch die Grundschüler durften dann den Wald aufräumen. Alle waren super fleißig und Frau Mörtelbauer und Herr Hömberg freuten sich über so viel Unterstützung!

 

 

 

Beitrag von Lena Schülein

 

 


-----------------

Wandertag der Klassen 2 und 3 am 24.09.2019

 

Die 2. und 3. Klasse wanderte mit ihren Lehrerinnen Frau Döring und Frau Schülein durch das herbstliche Steinachtal, vorbei an der Burgruine Nordeck bis zur Waldschänke.

 

Unseren ersten Halt machten wir an der Burgruine Nordeck. Dort packten wir unsere Brotzeit aus und erkundeten die Umgebung.

 

Bei der Waldschänke hatten wir uns noch eine kleine Pause verdient. Trotz der Kälte hat das Eis allen Kindern geschmeckt.

 

 

Beitrag von Lena Schülein

 

 

 


------------------

Wandertag der Klassen 7, 8 und 9 am 24.09.2019

Vorsicht

Sprengung!

Hier gings nicht weiter!   

Ein Schild des nahegelegenen Steinbruchs verwies auf Lebensgefahr durch Sprengarbeiten. Wir entschieden uns daher für einen sichereren Weg :-)

Achtung Feuersalamander!

Den scheuen Waldbewohner bekommt man nur noch selten zu Gesicht. Doch Dank des üppigen Regens vom Vortag konnten wir die kleinen Geschöpfe an diesem Tag gleich mehrfach bewundern.

Grandiose

Aussicht!

Der kleine Abstecher zum  Forstmeistersprung offenbarte eine traumhafte Aussicht auf das in bunte Herbstfarben gekleidete Steinachtal.

 

  

Beitrag von Dominik Linz


------------------

Wandertag in Rugendorf am 24.09.2019

 

Der erste Wandertag im Schuljahr 2019/20 führte uns nach Losau zum Spielplatz.

Die Lehrerin der letztjährigen Klasse 3/4, Frau Meißner, begleitete uns mit dem Kinderwagen.

 In Losau durften sich auf dem Spielplatz alle nach Herzenslust austoben.

Die beiden gemischten Klassen liefen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Klehr und Frau Lochner, sowie mit den Hortbetreuerinnen Katja und Claudia.

 

 

Beitrag von Johanna Klehr

 

 

 


-----------------

Der erste Schultag in Rugendorf am 10.09.2019

 

Für die 9 Rugendorfer Erstklässler war der erste Schultag in Rugendorf aufregend und spannend.

 

Gemeinsam mit den Stadtsteinacher Neulingen begannen sie ihren Schulanfang in der wunderschönen Rugendorfer Markgrafenkirche.

Die Pfarrerin und die Gemeindeassistentin hatten einen kindgemäßen Gottesdienst vorbereitet, so dass alle ruhig zuhörten und geordnet ihren Schluss-Segen empfingen.

Herr Doktor Pfitzner entließ die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Klehr und Herrn Anzelstätter in die jeweiligen Schulhäuser.

 Dort durften sie eine gute Stunde Schule genießen, bevor sie von den Eltern wieder abgeholt wurden.

 

 

Beitrag von Johanna Klehr