Festakt zur Namensgebung der Friedrich Baur Grund- und Mittelschule

Die Grund- und Mittelschule Stadtsteinach heißt ab sofort „Friedrich-Baur-Grund-und Mittelschule“. Der Stadtsteinacher Stadtrat wählte diesen Namen zu Ehren des in Stadtsteinach geborenen Unternehmers Friedrich Baur, die Regierung von Oberfranken hat schließlich die Namensgebung juristisch vollzogen. Aus diesem Anlass fand am 07.02.2020 ein Festakt in der neuen Turnhalle mit zahlreichen Ehrengästen statt.

 

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium haben sich mächtig angestrengt, um die Gäste mit attraktiven Vorführungen zu unterhalten. Passend mit dem Lied „Ode an die Freude“ eröffnete Valerij Efmerov mit der Bläserklasse den Festakt. Nicht nur Dr. Otmar Fugmann von der Friedrich-Baur-Stiftung und Manfred Gawlas, Pressesprecher bei Baur, waren anschließend beeindruckt, wie das Leben Friedrich Baurs von zahlreichen Schülerinnen und Schülern präsentiert wurde.

 

Die 9. Klasse hatte mit ihrer Lehrerin, Konrektorin Simone Zimmerer, in professioneller Art und Weise das Leben von Friedrich Baur aufgearbeitet. Leonie Meintzinger und Benjamin Gründonner schlugen sich bei ihrem Vortrag vor einem so großen Publikum sehr tapfer. Landrat Klaus-Peter Söllner, der zuvor Friedrich Baur in die Reihe erfolgreicher Unternehmer wie Hans Wilsdorf, Carl von Linde und Adalbert Raps einreihte, war vom Theaterstück der 5. und 6. Klassen sichtlich angetan. Lehrerin Susanne Götz hatte drei Stationen der Entwicklung des Baur-Versandes mit ihrer Klasse erarbeitet.

 

Daylon Wagner, alias Friedrich Baur, zeigte zuerst, wie der Gründer des Unternehmens seine Frau, gespielt von Freya Grimme, überzeugte, mit einfach zusammengeklebten Werbeblättern potentielle Kunden zum Kauf zu animieren. In einer zweiten Szene wurde die Idee der Sammelbestellungen verdeutlicht, ehe die Schüler zum Schluss das digitale Zeitalter bei Baur mittels Tablet und Smartphone demonstrierten. Nicht nur stv. Landrat Jörg Kunstmann war begeistert.

 

Festlich überreichte Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Roland Wolfrum dem Schulleiter, Dr. Michael Pfitzner, ein Banner mit dem neuen Namen der Schule. Zuvor hatte er in seiner Festrede den Namensgeber umfassend vorgestellt sowie aufgezeigt, dass die Tugenden und das Leben von Friedrich Baur ein Vorbild für alle Schülerinnen und Schüler sein kann. Der Schulleiter unserer Schule, Rektor Dr. Michael Pfitzner konkretisierte dies in seiner kurzen Ansprache. „Fleiß, Ehrgeiz, Anstrengungsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Mut sind Eigenschaften, die zum Erfolg führen.“

 

Großartig war die Stimmung bei den zahlreichen Ehrengästen, darunter den Bürgermeistern des Schulverbandes und den Stadträten aus Stadtsteinach, als Tina Hempfling, Alica Döring und Christine Hofmann in einer sehr gekonnten Modenschau mit Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen das breite Angebot von Baur vorstellten. Hier wurde kräftig mitgeklatscht und Ehrengäste, wie Schulrat Michael Hack, erinnerten sich an ihre eigene Vergangenheit mit dem gelben Baur Katalog.

 

Beeindruckend war der abschließende Tanz der 3. Klasse unter der Leitung von Lena Schülein und Linda Schwemmlein. Mit den Farben von Baur und dem Schlussbild zeigten sie den neuen Namen der Schule. Als sich dann noch alle Vertreter der Schulfamilie in den neuen T-Shirts in die Reihen der Schülerinnen und Schüler einfügten, rockte die ganze Turnhalle!