RADFAHREN: Svenja Schmidt holt den Sieg

Das Bild zeigt die Sieger des Ehrenwimpel-Turniers mit den Ehrengästen und den beiden Verkehrserziehern Ralf Maisel und Natascha Pohl, vorne, links die Tagessiegerin Svenja Schmidt mit dem Fahrrad, das von der Raiffeisenbank Obermain gesponsert wurde. 

 

— Nach zwei Jahren Pause konnten die Viertklässler der Grundschulen im Landkreis Kulmbach an der Jugendverkehrsschule endlich wieder ein Ehrenwimpelturnier austragen. 533 Jungen und Mädchen stellten sich der Radfahrprüfung, 470 bestanden gleich beim ersten Mal.

 

Ralf Maisel erwähnte besonders die Rugendorfer Grundschüler, die bereits in der Herbstgruppe 2021 dabei waren und alle bestanden. „Zusammen mit meiner Kollegin danke ich den Kindern für ihren Ehrgeiz, denn sie haben sich bei Kälte, Schnee und Regen sowie auch an heißen Tagen durchgekämpft. Nur eine einzige Übungseinheit musste wegen des Sturmtiefs Ignatz im Oktober verschoben werden.“

Dank sagte Maisel den Lehrkräften, die die Kinder in der Regel sehr gut auf den praktischen Unterricht vorbereitet hätten.

„Alle sind Sieger und werden einen Preis bekommen“, sagte Maisel. „Heute solltet ihr uns noch mal zeigen, was ihr im Straßen-verkehr alles beachten müsst und wie gut ihr ein Fahrrad beherrscht. Bei solch einer Kulisse war natürlich auch Nervenstärke gefragt.“

 

Copyright © Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG


Ehrungen

Am Mittwoch, den 27.07.2022 fand die Ehrung für Schüler und Schülerinnen statt. 

 

Geehrt wurden Schüler und Schülerinnen für die Nutzung der Übungs- und Wiederholungsapp Anton und für das Lesen und Fragen bearbeiten bei Antolin.

 

Herausragende sportliche Leistungen bei den Bundesjugendspielen wurden mit einer Ehrenurkunde belohnt.

 

Die Schülerlotsen erhielten für ihren zuverlässigen Einsatz beim Begleiten der Grundschüler zum Dank ein Eis.


Erfolgreiche Schüler

ENTLASSFEIERN Die Mittelschulen im Landkreis Kulmbach zeichneten ihre Besten aus.

Mittelschule Stadtsteinach: 

Die 19 Schüler der FriedrichBaur-Mittelschule haben den Mittelschulabschluss in der Tasche. 16 haben den qualifizierenden Hauptschulabschluss „gerockt“. Den besten Durchschnitt erreichte Fabian Schulz mit 1,9. Paulina Meier folgte mit 2,1, Max Pajonk mit einem Durchschnitt von 2,2.

Mohammed Alhammad aus Syrien hat mit einem Durchschnitt on 2,3 das Siegertreppchen haarscharf verpasst, freute sich aber trotzdem über das gute Ergebnis.

 

Die Schüler der Mittelschule Stadtsteinach verabschiedeten sich von Klassenleiterin Simone Zimmerer mit roten Rosen und Cola.


Werkstatttage

In der Woche vom 11. – 15. Juli sind unserer Schüler:innen der Klasse 8aG im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms (BOP) zum zweiten Mal für die Werkstatttage, dem Praxislernen, nach Bayreuth in die Handwerkskammer gefahren. Für unsere Schüler:innen standen diese Woche Elektro, Farbe, Holz- und Metallverarbeitung sowie Hotel und Gastronomie zur Auswahl.


Den Aufgaben und Ämtern der Stadt auf der Spur

Mitte Mai durfte die 4. Klasse dem Stadtsteinacher Rathaus einen Besuch abstatten. So konnte der vorab erlernte HSU-Stoff zum Thema "Stadt/Gemeinde" hautnah vertieft werden. Besonders gefallen hat uns das Büro des Bürgermeisters sowie das Nachspielen einer Stadtratssitzung.
Vielen Dank an unseren Bürgermeister Roland Wolfrum und seine Mitarbeiter für den herzlichen Empfang!

Stanich goes Fasching


Welttag des Buches

Die 4. Klasse zu Besuch in der Buchhandlung Friedrich in Kulmbach - anlässlich des Welttags des Buches wurde uns die Lektüre „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ überreicht.


Impressionen des Girls & Boys Day der 5. Klasse


Impressionen unseres Mini-Musical in Rugendorf


Impressionen unserer Adventsandachten


Die Jugend ist begeistert

Hinter dem Stadtsteinacher Schulhaus ist der neue Soccercourt eröffnet worden.

Stadtsteinach  —  Drei Jahre hat es gedauert, bis der neue Soccercourt hinter dem Stadtsteinacher Schulhaus zumindest gebrauchsfertig war. Das Mehrzweck-Sportfeld für Fußball, Handball, Basketball und Volleyball mit einer umlaufenden Ballfangvorrichtung, etwas kleiner als das gegenüber dem Bahnhof in Kulmbach, hat jetzt Bürgermeister Roland Wolfrum an die Rektorin der Schule, Sabrina Petzold, übergeben.

Die Anlage soll allerdings nicht nur dem Schulsport dienen, sondern außerhalb der Unterrichtszeiten allen Jugendlichen in Stadtsteinach zur Verfügung stehen. So hat es sich zumindest der Stadtrat vorgestellt, als er beschlossen hat, doch einiges Geld für eine solche Sportanlage in die Hand zu nehmen - insgesamt 180 000 Euro.

Den eigentlichen Anstoß und finanziellen Grundstein für die Anlage haben allerdings die Stadtsteinacher selbst bei einem Spendenlauf vor drei Jahren gelegt. "Die halbe Stadt" sei damals auf den Beinen gewesen, erinnerte Wolfrum, als der damalige Rektor Michael Pfitzner zu dieser Initiativveranstaltung aufgerufen hatte, bei der schließlich 10 000 Euro zusammengekommen waren. Mit einer weiteren Spende haben die Hartsteinwerke Schicker die Herstellungskosten für die Stadt reduziert, die zudem im Rahmen der noch anstehenden Sanierung des Schulhauses und Schulhofs bezuschusst werden.

Sportlich eingeweiht haben die Anlage die "Spitzenfußballer des Kinderhorts" von Tina Hempfling. Ihre erste Lektion in Sachen Fußball bekamen sie von Philipp Thiem. Den Trainer mit Jugend-Elitelizenz hatte der DFB anlässlich des Fußballaktions- am Weltkindertag nach Stadtsteinach geschickt.

Die Anlage wird Hausmeister Manfred am frühen Morgen bei Dienstbeginn aufschließen. Wieder geschlossen wird sie gegen 19 Uhr. Am Sonntag bleibt sie zu. Zu diesem Kompromiss hatte sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung durchgerungen.

Große Bedenken gab es nämlich dagegen, die Anlage ständig und rund um die Uhr offen zu lassen. Wenn auch die meisten Anwohner nichts gegen einen Dauerbetrieb haben, so befürchten allerdings andere eine ununterbrochene Lärmbelästigung, so dass die Anlage jetzt wenigstens sonntags zu bleibt. Auch nachts soll der Court geschlossen bleiben. Nach den negativen Erfahrungen mit nächtlichen Störungen auf dem Skaterplatz bestanden einige Stadträte darauf. Sie befürchten für das neue Sportfeld, dass es ansonsten "in einem halben Jahr auch aussieht wie Sau", wie es Marcel Ott drastisch formulierte.

Angedacht ist nun eine automatische Schließanlage, nach der sich die Verwaltung umschauen wird. Für die ersten zwei Wochen hat sich vorerst Stadtrat Manuel Steinl spontan bereit erklärt, den Court abends abzuschließen.

Von der Anlage sind Kinder und Jugendliche ausgesprochen begeistert. "Das ist das Beste, was es hier gibt", sagte einer der Jungs zu seinem Fußballkameraden nach seiner ersten Lektion mit Trainer Thiem.

Ob von der Anlage tatsächlich Lärm ausgeht, wird sich noch erweisen. Selbst die nächsten Nachbarn bleiben trotz anfänglicher Befürchtungen unvoreingenommen. "Ich lasse ich mich gerne positiv überraschen und das Projekt wird der Hit!" schrieb einer der Anwohner inzwischen in den sozialen Medien.

Quelle: https://www.infranken.de/lk/gem/die-jugend-ist-begeistert-art-5295790


Wandertag 5./6. Klasse


Die 8. Klasse streicht Teile ihres Klassenzimmers