Wurftraining mit dem deutschen Meister im Hammerwurf Merlin Hummel

Zum Ende des Schuljahres 2022/23 wurde der 3. und 4. Klasse unserer Sport-Grundschule ein ganz besonders Schnuppertraining geboten:

 

Am Donnerstag, den 20.07.2023, ermöglichte uns der Leichtathletikverein UAC Kulmbach mit dem Trainer Martin Ständer und drei seiner Sportler einen tollen Trainingsvormittag auf dem Wurfplatz in Stadtsteinach.

 

Nach dem Aufwärmprogramm folgte das Üben in Kleingruppen an verschieden Stationen. Die Koordinationsübungen an den Hürden und im Slalomlauf übernahm die deutsche Meisterin im „Steinstoßen“ Margitta Grötsch.

 

Das Highlight der Veranstaltung war natürlich der Auftritt des aktuellen Vize-Europameister und deutschem Meister 2022 im Hammerwurf: Merlin Hummel übernahm die Leitung der Wurfübungen mit Speer, Schleuderball und Hammer für die Kids persönlich. 


Sehr beeindruckend war auch Merlins Wurfvorführung mit dem Hammer aus dem großen Wurfring und die Präsentation seiner Silbermedaille von der U23-Europameisterschaft in Finnland. Als Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung hatten unsere Schüler noch die Möglichkeit Fragen und Autogrammwünsche zu stellen, welche alle fleißig erfüllt wurden. Vielen Dank!

 

Die Jungen und Mädchen der Friedrich-Baur-Grundschule folgten mit sehr großer Begeisterung und hoher Motivation den Übungen. Vielleicht wurde an diesem Tag bereits das ein oder andere zukünftige Leichtathletiktalent entdeckt - die Begabung und der nötige Ehrgeiz ist bei einigen Schülern und Schülerinnen vorhanden.

 

Als Sport-Grundschule Stadtsteinach bedanken wir uns recht herzlich bei der Wurfabteilung Stadtsteinach des Leichtathletikvereins UAC Kulmbach und wünschen den Athleten um Merlin Hummel weiterhin sportlichen Erfolg!

 

 

R. Küster, Fachlehrer Sport


Schulfest 2022/2023


1. Platz beim Ehrenwimpelturnier

Auch in diesem Jahr stand für die Viertklässler die Verkehrserziehung in der Jugendverkehrsschule in Mainleus an. Mit großem Interesse lernten die Schülerinnen und Schüler in der Schule die theoretischen Grundlagen und wendeten diese mit viel Spaß und großem Erfolg bei den praktischen Übungseinheiten in der Jugendverkehrsschule an. Besonderes Lob verdient David Sesselmann (Bild mit Verkehrserzieher Ralf Maisel) für seine herausragenden Leistungen. Er entschied das Ehrenwimpelturnier für sich und ist nun stolzer Besitzer eines neuen Cube Fahrrades. Herzlichen Glückwunsch!


Verabschiedung unserer langjährigen Sekretärin und guten Seele Frau Ott


Besuch von Frau Pöhlmann von der AOK

Direkt nach den Pfingstferien besuchte Frau Pöhlmann die Grundschulklassen. An mehreren Vormittagen ging es rund um das Thema „gesunde Ernährung“.

Die 1. und die 2. Klasse und auch die 1/2 aus Rugendorf erfuhren ganz viele interessante Informationen zum Zucker. Wo steckt überall Zucker drin? Wie viel Zucker ist gut für den Körper? Kommt man auch ganz ohne Zucker aus? Es gab viel Wissenswertes zu erfahren und manche Kinder waren sehr erschrocken, wie viele kleine Stücke Zucker z.B. im Eistee stecken.

Ein Grund mehr, Ideen zu sammeln, wie man auf Zucker verzichten kann. Frau Pöhlmann zeigte den Schulkindern, wie man richtig in den Tag starten kann: Mit einem gesunden Müsli (fast) ohne Zucker. Zum Schluss durfte sich Jeder ein eigenes Müsli zusammen stellen. Es gab jede Menge Obst, Haferflocken, Nüsse, Chia-Samen und Joghurt oder Milch.

 

Die 3. und die 4. Klasse und die 3/4 aus Rugendorf beschäftigen sich natürlich auch mit gesunder Ernährung. Sie zauberten witzige Brotgesichter und leckere Quarks und lernten dabei auch, wie man auf Zucker verzichten kann. Zum Abschluss erhielt jedes Kind seinen „Ernährungsführerschein“ und es gab für alle Kinder ein selbst gestaltetes und vorbereitetes Abschlussbuffet.

 

Vielen Dank Frau Pöhlmann für Ihren Besuch. Es hat riesen Spaß gemacht!


Ernährungsführerschein der 3. Klasse


Buchstabenfest der ersten Klasse im Hort


Vorlesewettbewerb & Bücherbasar


Völkerballturnier unserer Grundschule


Stanich helau!

Im ganzen Schulhaus schwirrten am Freitag, 17.2.23, Prinzessinnen, Hexen, Superhelden, Polizisten und Clowns umher: Es war mal wieder legendärer Schulfasching in Stadtsteinach.

Unter der Federführung der SMV hatten die Mittelschüler die Turnhalle besonders geschmückt und allerhand Aktivitäten für die Grundschüler vorbereitet: Eierlauf, Kletterparcours, Reise nach Jerusalem und Vieles mehr. Bei so viel Bewegung durfte natürlich die richtige Verpflegung nicht fehlen: Glücklicherweise konnten wir auf viele fleißige Eltern zählen und so gab es ein reichhaltiges Buffet für die Kinder mit allerhand Leckereien. Alle hatten einen riesen Spaß und konnten mit guter Laune und vollem Bauch in die Ferien starten.

 

Stanich helau!


Wintersporttag der Klassen 1-4

 

Valentinstag mal sportlich: Relativ spontan konnten wir für den 14.2.23 noch einen Vormittag auf der Eisbahn ergattern. So brachen die Klassen 1-4 gegen 9:30 Uhr warm eingepackt und natürlich mit Helm im Gepäck mit ihren Lehrern und Lehrerinnen Richtung Kulmbach auf. Knappe zwei Stunden durften wir auf dem Eis verbringen: Wahre Profis auf Schlittschuhen genauso wie die Kinder, die zum allerersten Mal zu Besuch auf der Eisbahn waren. Teilweise Hand in Hand und auch mit Eislaufhilfen hatten alle Kinder großen Spaß und verbrachten einen wunderschönen Vormittag. Mit roten Backen und ziemlich erschöpft kamen wir gegen 12:25 Uhr wieder in der Schule an.


Wintersporttag der Grundschule Rugendorf

Am 8. Februar 2023 verbrachten die Rugendorfer Klassen mit ihren Lehrern Tina Lorenz, Markus Späth und Susanne Wiesenmüller bei bestem Wetter ein paar schöne Stunden auf der Kulmbacher Eisbahn.


Wintersporttag auf der Eisbahn in Kulmbach


Weihnachts-Fussballturnier

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte endlich unser traditionelles Weihnachts-Fussballturnier der Klassen 5 bis 9 plus Brückenklasse stattfinden.

Nach einer bis auf die letzte Minute spannenden Vorrunde und dramatischen KO-Spielen, standen sich die beiden Favoriten, die technisch beschlagene 8. Klasse und die körperlich robuste

9. Klasse, im Finale gegenüber. 

Hier besiegte die Feder das Schwert und die 8. Klasse konnte sich souverän den Siegerpokal sicher.


Impressionen unseres Weihnachtsbasar

Endlich wieder ein Weihnachtsbasar an der Friedrich-Baur Grund- und Mittelschule in Stadtsteinach.

 

Am 1. Dezember 2022 um 17.30 Uhr fand in der Aula der Friedrich-Baur- Schule Stadtsteinach ein Weihnachtsbasar statt. Dazu hatten alle Schüler von der 1. bis zur 7. Klasse an einem Projekttag im November unter dem Motto: „zusammen Wachsen“ Dinge gebastelt, die sie an diesem Weihnachtsbasar für einen guten Zweck verkaufen wollten. Von Quittengelee über Windlichter im Glas, Kerzenständern aus Holz, Meisen Knödeln, Trinkschokolade am Schokolöffel, Weihnachtssternen und Weihnachtsschmuck wurde den Kauflustigen doch einiges geboten. Der Elternbeirat sorgte mit Glühwein, Kinderpunsch und Kuchenspenden für das leibliche Wohl. Auch die Bürgermeister, Herr Wolfrum von Stadtsteinach und Herr Theuer von Rugendorf, ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Um 19.30 Uhr gab die Schulleiterin, Frau Schiele-Smeelen, den Erlös bekannt und Kinder, Eltern und Lehrer staunten nicht schlecht über die beachtliche Summe, die sie zusammen erwirtschaften konnten. Den Großteil des Erlöses wird dem Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken gespendet. Dort wird dem gemeinnützigen Verein bald eine stolze Summe von 1000 Euro zu Gute kommen. Alles in allem war die Schulfamilie sehr zufrieden!


Impressionen unserer Adventsandachten


Mottotag: Black & White Day


Obacht Kinder

Unser allseits beliebter Hausmeister Manfred Ott macht in den letzten zwei Wochen vor dem Schulstart alle Auto-, Bus- und Lkw-Fahrer zuverlässig auf unsere kleinen Verkehrsteilnehmer  aufmerksam.