---------------

Start ins "richtige Leben"

 

Der Duft von Sauerkraut und "Sau am Spieß" lag bei der Abschlussfeier der Friedrich-Baur-Schule während des offiziellen Teils in der Luft. Denn nach dem langen Lockdown hatten sich die Schüler vor allem eines gewünscht: Ein richtiges Fest im Freien mit der ganzen Familie und den Lehrern, von denen sie Abschied nehmen wollten.

 

"Haltet die Ohren steif!" war die Parole, die Konrektorin Simone Zimmerer den Schülern mit auf den Weg gab. 13 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Baur-Schule Stadtsteinach haben den qualifizierenden Hauptschulabschluss gemacht, fünf haben den Mittelschulabschluss geschafft.

 

Die besten Schüler waren Michelle Döring mit einem Notendurchschnitt von 2,0 und Milon Major mit einem Durchschnitt von 2,2. Beide haben schon eine Ausbildungsstelle und wollen durchstarten, verrieten sie bei der Feier.

 

"Es war eine Zeit der Herausforderungen. Die Schulbank, die ihr drücken solltet, stand teilweise zu Hause. Aber jetzt geht es weiter. Ich habt einen wichtigen Etappenabschnitt bewältigt", zollte Bürgermeister Roland Wolfrum (SPD) Respekt. Schulleiterin Sabrina Petzold betonte, dass diejenigen, die im Pandemie-Jahr ihren Abschluss absolviert haben, bewiesen hätten, dass sie selbstständig arbeiten können. Klassenlehrerin Madeleine Pfaff wünschte den Absolventen eine "grüne Welle" für ihr Leben. Und Schülersprecher David Dresel formulierte die Sorgen der Schüler. "Jetzt starten wir ins richtige Leben, auch wenn die Angst, einen falschen Schritt zu tun, noch da ist", so Dresel.

Quelle:

https://www.infranken.de/lk/gem/start-ins-richtige-leben-art-5259102

---------------

Sprichwörter und Redensarten

 

Im Deutschunterricht beschäftige uns in Verbindung mit dem Lesen verschiedener Fabeln auch das Thema Sprichwörter und Redensarten. Im Kunstunterricht griffen wir das Thema auf und versuchten, bekannte Sprichwörter bildlich darzustellen. Erkennen Sie, was hier gemalt wurde? Raten Sie gerne mit. Die Auflösung können Sie als PDF-Dokument herunterladen.

Download
Auflösung Sprichwörter und Redensarten.p
Adobe Acrobat Dokument 643.9 KB

Die 4. Klasse aus SAN

---------------

Was gehört in welche Tonne?

 

Das Thema „Müll“ hat uns nun schon einige Woche im Heimat- und Sachunterricht begleitet. Um noch einen tieferen Einblick zu bekommen, trafen wir uns in Kulmbach mit Herrn Zenk von der Abfallberatung. Er zeigte uns, welcher Müll in welche Tonne gehört und seit wann der Müll überhaupt so, wie wir es kennen, getrennt wird.  Außerdem zeigte er uns Bilder aus allen möglichen Ländern, in denen die Abfallentsorgung nicht so genau genommen wird.

Bei der Müllumladestation konnten wir dann noch beobachten, wie der abgeladene Müll herausgehoben und in Container gepresst wird. Außerdem führe uns Herr Zenk auf dem Gelände der Firma Veolia herum und erklärte uns die Müllsortierung – und Weiterverarbeitung.

Ein riesiges Dankeschön an Herrn Zenk, der uns so viele Einblicke gewährt hat. Weiterhin bedanken wir uns für das tolle Geschenk. Wir haben uns alle sehr darüber gefreut.

---------------

 Geschichten und Sagen rund um Stadtsteinach

 

Am Dienstag, den 22. Juni, wanderten wir gemeinsam mit Herrn und Frau Madl vom Frankenwaldverein durch das Steinachtal. An vielen Stellen hielten wir an und wurden über Geschichtliches und Wissenswertes aufgeklärt. 

In der Schneidmühle zeigte uns Herr Madl, wie diese funktioniert und wie sie heute noch genutzt wird. 

Angekommen bei der Burg Nordeck erzählte uns Frau Madl eine Sage eines reichen Bamberger Kaufmanns, die sich bei der Burg ereignet haben soll. Außerdem zeigte sie uns das Felenstor, in welches die „Ährenkönigin“ einst einen Jüngling gelockt haben soll, der danach nie wieder gesehen wurde.

Wir bedanken uns vielmals bei Herrn und Frau Madl für diesen tollen Ausflug.

 

Die 4. Klasse aus SAN

 

 

Zum Nachlesen der Sagen folgen Sie folgendem Link:

https://www.stadtsteinach.de/freizeit-kultur-tourismus/geschichtliches-und-kulturelles/burgruine-nordeck/sagen-und-geschichten/

---------------

 

 ⚽

 Fußballtraining mit dem

SV Fortuna 1895 Untersteinach

 

In einem Schnuppertraining mit zwei Damen des SV Fortuna 1895 Untersteinach durften die Mädchen der dritten und vierten Klasse Erfahrungen mit dem Fußball sammeln.

Bei vielfältigen Übungen mit dem Ball konnten die Schülerinnen ihre Begeisterung für die Sportart entdecken und erweitern. 
Neben dem Ballhandling mit dem Fuß wurde auch das Tore schießen ausprobiert.

 

 

---------------

 

 

 Luca Bayerlein und David Sesselmann

holen sich den 1. Platz 🏆

 

„Bau dir deine Welt“ – so lautete das Motto des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs, an dem die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Baur-Schule Stadtsteinach teilnahmen. Die ersten Plätze gingen in der Altersgruppe 3./4. an Luca Bayerlein aus der 4. Klasse und in der Altersgruppe 1./2. Klasse an David Sesselmann aus der 2. Klasse in Stadtsteinach. Die Freude darüber war natürlich riesig. Als Preis erhielten die Sieger eine Urkunde und ein Spiel für die ganze Familie. Wieder ergeht ein herzliches Dankeschön an die VR-Bank, die den Wettbewerb organisiert, die Sieger kürt und ihnen die Preise verleiht.

 

---------------

 

Radfahrausbildung in der 4.Klasse

 

 

In den Wochen nach Ostern hieß es für die Viertklässler: „Auf die Fahrräder, fertig, los!“. Auf dem Verkehrsübungsplatz in Mainleus wurde den Viertklässlern von Natascha Pohl und Ralf Maisel in vier Übungseinheiten gezeigt, wie sie sich korrekt und verantwortungsbewusst im Straßenverkehr verhalten müssen. Das Rechtsabbiegen, das Vorbeifahren am Hindernis und die schwierigste Disziplin, das Linksabbiegen, konnten die Kinder üben, um für die praktische Prüfung und natürlich für den Realverkehr fit zu sein.

 

 

Aufgrund der kleineren Gruppen blieb am Ende sogar Zeit für einen kleinen Geschicklichkeitsparcours und das ein oder andere Battle im „Langsamfahren“.

 

 

Alle Kinder der 4. Klasse haben die Radfahrausbildung bestanden und eine Urkunde erhalten. Bestleistungen erzielten Tom Pöhner und Jonas Hofmann sowohl in der praktischen als auch in der theoretischen Prüfung und wurden deshalb mit einem Ehrenwimpel ausgezeichnet.

 

---------------

 

Müllmonster Klasse 1/2 Rugendorf

 

Corona

Monster

 

von

Finnley

 

Lilly

Monsti

Müllmonster

 

von

Levi

MüMa 

Müllmädchen

 

Paul

Müllmonster

CR7

Fußballer-Müllmonster

Leni

 

von

Lennya

 

Mathilda Müllheimer

Müllhörnchen und 

Müllhorn

Müllschlucki

Mümo

Prinzessin 

Müllina 

die Erste

Müllmonster


---------------

 

Eine tolle Aktion der 1/2 Rugendorf

 

 

 

---------------

Leseförderung mit Schulhündin Milo

 

Eine besondere Schulstunde erlebten die Kinder der 1.Klasse als Schulhündin Milo sie im Klassenzimmer besuchte. Bereits in der Vorstunde erarbeiteten die Grundschüler mit „Frauchen“ Jenny Prentas Regeln zum richtigen Umgang mit der Hündin. Als es dann in einer gemütlichen Kuschelecke darum ging, wer Milo zuerst vorlesen darf, schnellten die Finger in die Höhe. Mit großer Begeisterung und ohne Hemmungen lasen alle Kinder Milo eine selbst gewählte Geschichte aus ihrem Erstlesebuch vor. Dabei zeigten sich die Vorteile der tierischen Zuhörerin: sie kritisiert nie, sie unterbricht das Lesen nicht und sie entspannt die Vorlesesituation, da die Kinder ihre Nähe spüren und Milo beim Lesen und danach streicheln dürfen. Da das Lesen mit Milo so motivierend war, hoffen alle Kinder der 1. Klasse auf noch viele schöne Lesestunden mit unserer Schulhündin.

Fleißig haben die Kinder der 1. und 2. Klasse, der Kombiklasse 3/4 sowie der 6. Klasse der Friedrich-Baur-Schule in der Adventszeit mit Lehrerin Birgit Hain Weihnachtsbriefe geschrieben und Sterne gebastelt. Empfänger waren die Bewohner des Seniorenheims St. Marien in Stadtsteinach.

 

Bei einem kurzen Besuch, aufgrund von Corona auf der Terrasse des Seniorenheims, überreichten die Schüler der 1. Klasse und der Kombiklasse 3/4 ihre Weihnachtspost und die Bastelarbeiten an die Pflegedienstleiterin Frau Klemm. Eifrig winkten die Kinder den Senioren zu, die meist lieber in den warmen Räumlichkeiten blieben und mit viel Freude zurückwinkten.

Als Dankeschön erhielten die Grundschüler reichlich Weihnachtsnaschereien und sogar Eis. Da war die Freude groß. 

---------------

 

Besuch im Seniorenheim St. Marien

 

---------------

 

Unsere Grundschule in Zahlen!

 

Im Rahmen des Mathematikunterrichts haben die Viertklässler zu unterschiedlichen Themen Umfragen in den Grundschulklassen durchgeführt. In einer selbst erstellten Tabelle wurden die Ergebnisse notiert. Im Anschluss daran werteten die Schülerinnen und Schüler die Notizen aus und stellten die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar.

 

Folgende Fragen wurden den Kindern gestellt:

---------------

Alle Jahre wieder! 

Die 4. Klasse zu Besuch im Rathaus

Auch in diesem Jahr besuchte die 4. Klasse aus Stadtsteinach den Bürgermeister im Rathaus. Herr Wolfrum begrüßte und herzlich und führte uns anschließend durch die einzelnen Abteilungen des Rathauses. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Zuständigkeitsbereich. Im Bürgerbüro beispielsweise werden Ausweise ausgestellt aber auch Zu- und Wegzüge gemeldet. 

Im Dachgeschoss befindet sich das Büro des Bürgermeisters höchstpersönlich, in welches wir auch gespannt einen Blick warfen. 

Zum Abschluss durften wir alle im Sitzungsaal Platz nehmen, wo uns Herr Wolfrum Rede und Antwort zu allen unseren Fragen stand. 

Wir möchten uns ganz herzlich für den lehrreichen Rundgang durch das Stadtsteinacher Rathaus bedanken. Danke auch für die Gummibärchen, die und per „Flugpost“ zugestellt wurden.

---------------

Wandertag der 5. und 6. Klasse

am 02.10.2020

---------------

Wandertag der 3. und 4. Klasse

am 02.10.2020

 

Die 3. und 4. Klasse aus Stadtsteinach wanderten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen zur Opferstätte auf den Hainberg. Nach einem beschwerlichen Aufstieg genossen alle den herrlichen Blick über Stadtsteinach. Sogleich wurden das eigene Zuhause, die Schule, das Schwimmbad und andere bekannte Gebäude der Stadt entdeckt. 

 


Nach einer langen Essenspause und der Opferung einiger Schüler und Lehrer traten wir wieder den Heimweg an. Im Wald erkundeten wir Blätter und Früchte vieler Bäume. Kastanien, Eicheln, bunte Herbstblätter und andere Schätze des Waldes wurden fleißig gesammelt.


Spannend war auch der Marsch am Steinbruch und an der Baustelle vorbei. Bei jedem LKW-Hupen freuten wir uns riesig.

 

 

Wir (Frau Schülein und Frau Schwemmlein) sind mächtig stolz auf das disziplinierte Verhalten der Kinder.

---------------

Der erste Schultag am 08.09.2020

Wir begrüßen unsere Erstklässler in Stadtsteinach und Rugendorf!

Erstklässler aus Stadtsteinach

Erstklässler aus Rugendorf